15 Apr Rasendüngung im Frühjahr für kräftig grünen Rasen
Kräftig grüner Rasen ist für viele Gartenbesitzer*innen ein wichtiges Element in ihren Gärten. Um den Rasen fit für den Sommer zu machen und optimales Wachstum zu ermöglichen, ist eine Rasendüngung anzuraten.
Düngerauswahl
Organische und Mineralische Dünger stehen zur Verfügung, um dem Rasen ausreichend Nährstoffe zu liefern. Erstere weisen eine humusaufbauende sowie langfristige Wirkung auf. Zweitere liefern den Pflanzen rasch die benötigten Nährstoffe, tragen aber nicht zum Humusaufbau bei. Die Wirkung ist bei jenen übrigens nur von kürzerer Dauer. Viele steirische GärtnerInnen und Baumschulen bieten Rasendünger an und beraten Sie dazu sehr gerne! Das Motto „viel hilft viel“ trifft übrigens bei der Düngermenge nicht zu. Um eine/n unserer Expert*innen zu zitieren: „… oder kippen Sie auch 4 Esslöffel Salz in Ihren Salat?“.
Zeitpunkt
Im Idealfall erfolgt die Rasendüngung das erste Mal im März oder April. Eine Ausbringung vor prognostiziertem Niederschlag aktiviert den Dünger und erspart händisches Gießen.
Durchführung
Neben dem klassischen Ausstreuen per Hand eignen sich vielfältige Streuwägen, um Dünger auszubringen. Der Vorteil von letzteren ist die gleichmäßige Verteilung. Dadurch wird Fleckenbildung im Rasen vorgebeugt.
Foto: Ochir Erdene